|
|||||||||||
Machen Sie mit
Was fehlt Ihnen an Informationen zur Kinderbetreuung auf dieser Website?
Damit wir unsere Angebote noch besser nach Ihren Bedürfnissen ausrichten können, nehmen wir gerne Ihre Anregungen entgegen. Bitte kontaktieren Sie uns über Kontakt.
Hier berichten wir über interessante Artikel und Studien aus der Tagespresse und aus Fachzeitschriften. Wählen Sie aus der Subnavigation einen Artikel oder unten einen Direktlink.
Schluss mit dem Frühförderwahn
Spass und Sinnerfüllung sind die Erfolgsfaktoren beim frühkindlichen Lernen. Das Gehirn von Kleinkindern ist wunderbar aufnahmefähig. Doch kindgerechtes
Lernen ist gemäss Experten nicht Faktenvermittlung in Kursen, sondern
Bewältigung des Alltags und vielfältige Interaktionen beim Spielen. Artikel von Stephanie Lahrtz
>> NZZ Online
Eine anregende, liebevolle Lernumgebung ist die beste Frühförderung
Die Psychologin Sonja Perren über frühkindliches Lernen und Förderkurse für
Kinder im Vorschulalter. Interview: Stephanie Lahrtz
Die Angebote zur Förderung von
Kindern im Vorschulalter sind mittlerweile sehr umfangreich, ebenso die
Diskussion darüber, was denn nun Kinder wirklich schlauer oder cleverer macht.
Welche Art von Frühförderung ist denn überhaupt sinnvoll?
>> NZZ Online
Home Sweet Home
Die
Sozialgeografin Karin Schwiter hat die Zukunftspläne junger
Schweizerinnen und Schweizer analysiert. Die Lebensentwürfe der 24- bis
26-Jährigen basieren auf traditionellen Werten. Kinder sind erst ein
Thema, wenn genug Geld, ein guter Job und ausreichend Zeit für die
Kleinen vorhanden sind. Kinderkrippen sind verpönt.
>> Home sweet home
Die Schutzrechte für Kinder genügen nicht
Eine
Ohrfeige gegenüber Erwachsenen ist in der Schweiz strafbar. Bei Kindern
jedoch kann das Züchtigungsrecht als Rechtfertigung herangezogen
werden. Dass Erwachsene vor Gewalt besser geschützt sind als Kinder,
findet die Juristin Nadine Ryser untragbar. In ihrer Dissertation
begründet sie unter anderem den Grundsatz: Gleiches Recht für Gross und
Klein.
>> Wenn die Hand ausrutscht
Gefährliche Süsse
Süssgetränke
erhöhen den Blutzuckerspiegel, machen dick und können auf Dauer zu
Arteriosklerose, Herzinfarkt und Hirnschlag führen.
Ernährungswissenschaftler Kaspar Berneis hat den Zusammenhang zwischen
mässigem Konsum von Softdrinks und erhöhtem Gesundheitsrisiko erstmals
kausal nachgewiesen. Besonders tückisch: mit Fruchtzucker gesüsste
Getränke.
>> Softdrinks
Mit Training im Kinderhirn die Lesefähigkeit aufbauen
Forscher am Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität
Zürich und dem Agora Center der Universität in Jyväskylä (Finnland)
haben gezeigt, dass die Spezialisierung für Schrift sich bereits
im Vorschulalter sehr schnell entwickelt, wenn Kinder die Verknüpfungen
von Sprachlauten und Buchstaben trainieren.
>> www.mediadesk.uzh.ch/articles/2010/Kinderhin-Lesefaehigkeit.html
Babys nehmen am meisten Bisphenol A auf
Neue Studie der ETH Zürich: Säuglinge, die Nahrung aus
Polycarbonat-Fläschchen erhalten, sind besonders hoch mit dem Stoff
belastet. Auf Grund dieser Studie werden in den kihz Tagesstätten die Babyfläschchen umgehend ersetzt.
>> ETH Live Artikel
Frühförderung kann Kindern schaden
>> Ich warne vor Ego-Problemen
Autoritär zu erziehen, ist falsch
>> UZH news
Kinder tragen oft zu kleine Schuhe
>> Wo der Schuh drückt
Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne
graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der
Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese
Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf
Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere
Informationen finden Sie auf
folgender
Seite.
Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or
Internet device, however, some graphics will display correctly
only in the newer versions of Netscape. To get the most out of
our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More
information